Kurklinik Rosenau

 

Plattdeutsche Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt - Plausus Verlag

 

Zum vierten Mal tritt Hartmut Leineweber eine Reha-Maßnahme in einer Kurklinik an. Dieses Mal begleitet ihn aber seine Frau Käthe. Sie ist untergebracht in einer benachbarten Privatpension und beide verbringen die freie Zeit nach Hartmuts Behandlungen gemeinsam. Das wäre ja auch sehr schön, wenn da nicht noch Rosa wäre, ein Kurschatten von Hartmut, die jetzt zufällig auch in der selben Kurklinik zu Gast ist und mit der Hartmut in einer anderen Reha vor vielen Monaten heftig "geschattet" hat.

Karl-Wilhelm Piepenkötter, ein recht verklemmter und linkischer junger Mann, soll den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern bald übernehmen. In der Klinik sollen nun endlich seine Rückenprobleme behandelt werden. Fast täglich wird er dort von seinen Eltern besucht, da diese sehr um ihn besorgt sind. Dieses ist ein großer Spaß für Andy Küpperbusch, auch Kurgast und als Playboy in der Klinik bekannt.

 

Durch ihn verliert Karl-Wilhelm schnell seine Hemmungen. Er tut plötzlich Dinge, die ihm sonst nie eingefallen wären. Er beginnt zu rauchen, trinkt Alkohol, nimmt sogar an einem Boxkampf auf dem benachbarten Rummelplatz teil.

 

Als Karl-Wilhelm eines Nachts eine Kopfschmerztablette braucht und Rosa sich zu einem Schäferstündchen mit Hartmut treffen will, "vernascht" Rosa versehentlich fast Karl-Wilhelm.

 

Behandlungen und Erkrankungen sind in dieser Kurklinik plötzlich nebensächlich. Denn hier dreht sich alles nur noch um Heimlichkeiten, Intrigen und natürlich um die Liebe. Ärzte und Pflegepersonal haben alle Hände voll zu tun, damit nichts aus den Fugen gerät.

 

Und ob Karl-Wilhelm nach dieser Kur immer noch bereit ist, den elterlichen Hof zu übernehmen, das ist sehr fraglich...

 

Mitwirkende:

 

Nils Daldrup

Beate Feldkämper

Brigitte Feldmann

Carolin Frigge

Uwe Kastien

Swantje Krampe-Steden

Manfred Neuhaus

Kai Nienhaus

Veronika Rupke

Peter Schulze-Horn

Monika Voß

Aktuelles

Restkarten erhalten Sie telefonisch unter 02599/644.

Neu:

Im Archiv finden Sie nun eine Übersicht aller Stücke seit 1978/79.